HSG St. Leon / Reilingen: Handballcamp 2024

Knapp 40 Jugendliche, 10 Betreuer, 2 Tage und eine Leidenschaft. Handball, Handball und nochmal Handball.
Am vergangenen Wochenende fand zum ersten Mal das vereinseigene Handball Jugendcamp der HSG St. Leon / Reilingen in der Sporthalle des Harres Veranstaltungszentrums statt.

Alle Teilnehmer der männlichen und weiblichen Jugend durchliefen in zusammengewürfelten Teams verschiedene Stationen.

Am ersten Tag konzentrierte man sich auf die handballerischen Grundelemente wie Passen, Fangen, Werfen, ein agiles Abwehrverhalten und koordinative Herausforderungen. In verschiedenen Spielen und kontinuierlichen Abläufen lernten die Kids neue Fähigkeiten oder konnten das bereits vorhandenes Können festigen.

Nach einem dem gemeinsamen Essen im Vereinsheim verzichtete man aufgrund des tollen Wetters auf weiteres Training in der Halle. Den Rest des Tages verbrachte man zusammen am Beachplatz der SG St. Leon. Als absolutes Highlight konnten sich die Jugendlichen beim Beachhandball im sportlichen Wettkampf miteinander messen.

Am Sonntag verließen die jungen Handballer ihre Komfortzone und versuchten sich im Turnen und Leichtathletik. Dabei war zu beobachten, dass viele nicht nur auf dem Handballfeld, sondern auch an der Koordinationsleiter und auf den Turnmatten sehr talentiert waren. Selbstverständlich wurden auch am zweiten Tag alle mit einer kleinen Stärkung zur Mittagszeit versorgt. Daraufhin freute man sich auf ein letztes Handballturnier in der Halle, bei dem die Jugendlichen wieder in gemischten Teams gegeneinander antraten. Besonders schön anzusehen war, dass sich alle Teams auf die individuellen Stärken ihrer Mannschhaaft konzentrierten und somit wurden alle Teammiltglieder in das flüssige Spiel eingebunden. Das WIR-Gefühl war deutlich zu spüren.

Zum Abschluss des Wochenendes waren noch einmal alle Kinder mit ihren Eltern ins Vereinsheim eingeladen. Hier wurde gemeinsam gegrillt und beisammengesessen.
Als schöne Erinnerung an das tolle Wochenende haben die Jugendlichen ihre neuen knallroten Handballcamp T-Shirts gegenseitig unterschrieben.