Männer Landesliga RNT

Spielbericht: TV Mosbach – HSG St. Leon/Reilingen (23:25)
Männer Landesliga RNT, 21.09.2024, Mosbach

Am Samstagabend traf die HSG St. Leon/Reilingen in der Männer Landesliga RNT auf den TV Mosbach. Vor einer gut gefüllten Halle, in der die Zuschauer des Heimvereins für eine hervorragende Stimmung sorgten, entwickelte sich ein hart umkämpftes und über weite Strecken schwaches, aber aufgrund des engen Spielverlaufs spannendes Duell. Am Ende konnte sich die HSG knapp mit 23:25 durchsetzen.

Spielverlauf:

Der Start verlief holprig für die HSG, als der TV Mosbach die Anfangsphase dominierte und sich schnell einen 3:0-Vorsprung erarbeitete. Die Nervosität der Gäste war in dieser Phase deutlich zu spüren. Es dauerte bis zur 10. Minute, ehe die HSG den wichtigen Ausgleich zum 3:3 erzielte und sich zurück ins Spiel brachte. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bei der beide Teams um jeden Ball kämpften. Besonders hervorzuheben ist hierbei die starke Abwehrleistung der HSG, die es Mosbach immer wieder schwer machte, klare Torchancen zu kreieren. Kurz vor der Halbzeit gelang es der HSG, eine Drei-Tore-Führung herauszuspielen, doch Mosbach blieb dran und verkürzte den Rückstand, sodass es zur Pause nur noch 10:11 stand.

In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel weiterhin offen. Der TV Mosbach zeigte sich hartnäckig und erarbeitete sich in der 44. Minute eine 18:16-Führung. Doch die HSG kämpfte sich zurück und konnte selbst in der 49. Minute einen Zwei-Tore-Vorsprung erarbeiten. In der 51. Minute glich Mosbach erneut aus. Ab diesem Zeitpunkt gab es immer wieder Führungswechsel, bis es in der 58. Minute erneut unentschieden (23:23) stand. 90 Sekunden vor Spielende war es dann Aljosa Halilovic, der die HSG erneut in Führung brachte.

In den letzten Sekunden sorgte Cedrik Antl für die Entscheidung: Mit einer wichtigen Parade verhinderte er einen möglichen Ausgleich des TV Mosbach und ermöglichte der HSG, einen schnellen Konter zu spielen. Michael Busch nutzte diese Chance und erzielte das 23:25, womit er den Sieg besiegelte.

Fazit:

Trotz des Sieges war die Leistung der HSG insgesamt schwach, was dem TV Mosbach immer wieder die Möglichkeit gab, das Spiel offen zu halten. Besonders die Nervosität im Angriff war problematisch, während die starke Abwehrleistung über die gesamte Spieldauer die Basis für den knappen Erfolg bildete. Am Ende geht der Arbeitssieg für die HSG in Ordnung. Dennoch ist klar, dass für das kommende Heimspiel gegen die TG Laudenbach, das am 29.09.2024 um 18:00 Uhr in der Fritz-Mannherz-Halle in Reilingen stattfindet, eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein wird.

Spieler und Tore:

TV Mosbach: Gabriel Filipovic-Matanovic (4), Aaron Jörg (4), Tim Seidel (4), Ediz Kurt (3), Mathis Mörsberger (3), Mario Grimm (2), Jonas Pfauser (2), Pascal Bissinger (1), Manuel Ehrmann, Christoph Pusch, Tim Schneider

HSG St. Leon/Reilingen: Aljosa Halilovic (6), Julius Schwechheimer (5), Michael Busch (4), Carsten Frank (4), Patrick Netscher (4), Alexander Bender (2), Cedrik Antl, Julian Bahr, Luc Baumgärtner, Yannick Benetti, Robin Hufnagel, Marius Meyer, Oliver Schmitt, Lucas Zanki