Damen 2: Gelungener Saisonstart für die HSG St. Leon/Reilingen 2 in der Verbandsliga

13 Wochen Vorbereitungszeit gingen an diesem Sonntag endlich zu Ende und die HSG St. Leon-Reilingen 2 startete im heimischen Harres gegen den TV Schriesheim in die Saison und konnte dieses Spiel mit 35:15 (13:8) für sich entscheiden.

Nachdem der erste Schreck noch vor Spielbeginn einsetzte und unsere Torfrau Natascha nach einer unglücklichen Bewegung mit dem Knie zum Zuschauen verdammt war, liefen die ersten 10 Minuten der Partie ähnlich erschreckend ab. Unkonzentriertheiten, zu schnelle Ballverluste und scheinbar kein Konzept – das sahen die Zuschauer im ersten Spielviertel. Bei 1:2 waren bereits 8 Minuten verstrichen und nach 15 Minuten zeigte die Anzeigetafel ein 5:5. Von da an hatte man das Gefühl, es ging ein Ruck durch die Mannschaft. Die HSG erwischte einen 5:0 Lauf und konnte nach 18 gespielten Minuten auf 10:5 stellen. Immer wieder schafften die Hausherrinnen es jetzt, durch das geforderte schnelle Spiel zu einfachen Toren aus der ersten und zweiten Welle zu kommen. Auch die Abwehr in Kombination mit der Torfrau stand jetzt deutlich stabiler, nachdem man sich erst einmal auf die Spielweise der Gäste einstellen musste.

In der Halbzeit war der Plan für die zweite Halbzeit klar: die ersten Minuten vergessen und da weiter machen, wo man aufgehört hatte. Immer wieder bot sich hier das gleiche Bild: die HSG-Abwehr zwang die Schriesheimerinnen immer wieder zu Ballverlusten oder konnte Pässe abfangen. Auf dem Spielberichtsbogen war dann relativ leicht zu sehen, wer am schnellsten den Weg nach vorne gefunden hat: Lisa glänzte mit ihrer schnellen und wendigen Spielweise mit 12 Toren und Katha steuerte 11 Treffer bei. Nur noch vereinzelt konnten die Gäste Lücken in der HSG-Abwehr ausnutzen. Um genau zu sein musste Juls im Tor in der zweiten Halbzeit nur 7 Mal hinter sich ins Tor greifen. Trainer Matthias Kolander konnte viel wechseln und fast alle Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Vor allem die zweite Halbzeit zeigte das Potenzial der gesamten Mannschaft und man konnte sich schlussendlich über einen 35:15 Endstand nach 60 Minuten freuen.

Nach dem obligatorischen Sieger-Kick am Montag und dem Feiertag bietet sich am Samstag die Gelegenheit, den nächsten Sieg einzufahren. Für das erste Auswärtsspiel der Saison geht es zur TS Mühlburg. Anpfiff in der Carl-Benz-Halle ist um 19:55 Uhr.

Für die HSG spielten: Müller, Eichhorn; Ernst (3/2), Brettschneider (2), Ziegler, Wacker (1), J. Jünger (1), Klacar, A.Jünger (1), Hellmig (1), Back (1), Haupt (12/1), Schieszl (11), Alberring (1/1).