HSG St. Leon/Reilingen siegt gegen die TG Laudenbach mit 33:27 (13:14)

Am Sonntagabend traf die 1. Herrenmannschaft der HSG auf die TG Laudenbach. Vor heimischem Publikum sicherte sich die HSG St. Leon/Reilingen durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit einen 33:27-Sieg. Ähnlich wie in der Vorwoche gegen Mosbach verlief die erste Halbzeit ausgeglichen, bevor die HSG nach der Pause mit einem beeindruckenden 7:0-Lauf das Spiel drehen konnte. Schwer erkauft zeigt sich dieser Erfolg auf Grund einer schweren Verletzung des Top-Torschützen Carsten Frank.

Spielverlauf:

Die HSG St. Leon/Reilingen erwischte, wie schon in der vergangenen Woche, keinen optimalen Start in die Partie. Obwohl man mit 2:0 in Führung ging, fanden die Gäste schnell ins Spiel zurück und erspielten sich in der 10. Minute eine eigene 2-Tore-Führung. Die erste Halbzeit war zudem von zahlreichen technischen Fehlern auf Seiten der HSG geprägt, was das Spiel unnötig spannend hielt. Besonders Jan Wilkening, der Spieler mit der Nummer 11, bereitete der HSG-Abwehr durch seine präzisen Würfe aus dem Rückraum Schwierigkeiten. Bis zur 17. Minute kämpfte sich die HSG zurück und erzielte den 9:9-Ausgleich. Das Spiel blieb weiterhin offen. Zur Halbzeit lag die HSG mit 13:14 knapp im Rückstand.

Die zweite Halbzeit begann mit einem beeindruckenden 7:0-Lauf der HSG. Dies war auch die entscheidende Phase, um später als Sieger vom Platz zu gehen. Mit dem 22:17 in der 42. Minute gelang es der HSG schließlich, den ersten 5-Tore-Vorsprung zu erzielen und sich damit einen kleinen Abstand zu den Gästen zu verschaffen.

In der 44. Minute baute die HSG den Vorsprung auf 6 Tore aus, als Carsten Frank, der stärkste Werfer auf dem Feld, mit einem präzisen Wurf zum 24:18 traf. In dieser Phase des Spiels war der Kampfgeist der Mannschaft deutlich spürbar, und es wurde klar, dass sie nicht bereit war, die Punkte vor eigenem Publikum abzugeben. Ein stabiler Abwehrverbund in Kombination mit einer verbesserten Torwartleistung machte es der TG Laudenbach erheblich schwerer, das Spiel noch einmal zu drehen.

Ein bitterer Moment für die HSG war die Verletzung von Carsten Frank in der 50. Minute, der das Spielfeld verletzungsbedingt verlassen musste. Trotz dieses Rückschlags blieb die Mannschaft fokussiert. Das 28:25 in der 51. Minute war das maximale, was die HSG noch zuließ. In den letzten 10 Minuten dominierte die HSG das Spiel und erreichte über die Stationen 29:25 und 31:26 schließlich einen verdienten 33:27-Heimsieg.

Fazit:
Die HSG St. Leon/Reilingen konnte in Ansätzen ihr Potenzial unter Beweis stellen und zeigte insbesondere in der zweiten Halbzeit die notwendige Leistungssteigerung. Die Mannschaft kämpfte engagiert und bewies, dass sie in der Lage ist, mit mehr Selbstbewusstsein den Gegner auf Abstand zu halten. Dennoch gibt es noch Luft nach oben, um in den kommenden Begegnungen konstanter aufzutreten.

Leider überschattet die Verletzung von Carsten Frank den Sieg, welche die Mannschaft in den kommenden Wochen vor erhebliche Herausforderungen stellen wird. Wir wünschen Carsten an dieser Stelle eine rasche und vollständige Genesung.

Ein herzlicher Dank gilt zudem unseren heimischen Fans, deren Unterstützung mit entscheidend für den Erfolg der Mannschaft war. Das nächste Spiel findet am Samstag, den 05.10.24, um 18:00 Uhr in der Hans-Michel-Halle gegen den TV Hemsbach statt. Wir hoffen auch hier wieder auf zahlreiche Unterstützung!